Home
Aktuelles
Vorstand
Kuratorium
Satzung
Förderantrag
Ansprechpartner

Bläserklasse

Innovatives Jugendförderprojekt an der Musikschule BGL


Bürgerstiftung unterstützt das Projekt


Die Musikschule Berchtesgadener Land plant als innovatives Jugendprojekt die Gründung einer gemeindeübergreifenden Bläserklasse. Im Gegensatz zum individuellen, instrumentalen Einzel- oder Gruppenunterricht werden die Kinder im Bläserklassensystem nicht nur instrumentenspezifisch ausgebildet, sonder haben von Anbeginn an auch Gruppenunterricht in einer Kinder-Blaskapelle - der Bläserklasse.

Bereits mehr als 20 Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren haben sich verbindlich angemeldet, so Musikschulleiter David Gruber. Somit kann das Projekt gestartet werden. Hierzu fehlen jedoch noch 12 Instrumente im Wert von rund 15.000 Euro. Durch Eigenmittel und Zuschüsse der fünf Talgemeinden sind 12.000 Euro bereits finanziert. Die noch offene Lücke hat jetzt die Bürgerstiftung Berchtesgadener Land durch eine Spende in Höhe von 3.000 Euro geschlossen.

Stiftungsvorstand Josef Hartl überbrachte den symbolischen Spendenscheck, über den sich Musikschulleiter David Gruber und seine Schüler sehr freuten.

Spendenübergabe in der Musikschule

Stiftungsvorstand Josef Hartl (li.) und Musikschulleiter David Gruber mit den jungen Bläsern.